Was gibt`s Neues?
Willkommen
Das Büro für Leichte Sprache in Bernau,
hat jetzt eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite finden Sie Infos.
Zum Beispiel:
- Wer wir sind
- Wie Sie uns erreichen können
- Wie unsere Arbeit aussieht
- Neuigkeiten von der Leichten Sprache
Hier sind Sie auf unserer Neuigkeiten-Seite.
Hier kommen immer neue Beiträge.
Von Dingen die wir im Büro machen.
Oder von Dingen aus der Welt der Leichten Sprache.
Aktion Mensch
Für alle die es noch nicht wissen:
Unser Projekt wird von Aktion Mensch gefördert.
Aktion Mensch ist ein Verein.
Sie sammeln Geld
und spenden es an soziale Projekte.
Zum Beispiel Projekte für:
- Menschen mit Behinderung
- Kinder und Jugendliche
Wir bekommen Geld von Aktion Mensch,
damit wir ein Büro für Leichte Sprache aufbauen können.
Darüber freuen wir uns sehr.
Hilfe für uns
Stiftung Hilfswerk Berlin ermöglicht den Kauf von Computern.
Die Stiftung Hilfswerk Berlin hat 4000 € gespendet.
Die Stiftung Hilfswerk Berlin hilft Menschen.
Zum Beispiel:
- mit Beratung
- es gibt Notunterkünfte
- Hilfe in vielen Lebens-Bereichen.
Die Spende ist für die Prüf-Gruppen
vom Büro für Leichte Sprache.
Wir haben von der Spende Technik gekauft.
4 Tablets mit Hüllen
4 Tastaturen ohne Kabel.
Tablets sind kleine tragbare Computer.
Wir haben die Computer kennen-gelernt
und ausprobiert.
Bei den Treffen der Prüf-Gruppe
lesen wir Texte in Leichte Sprache.
Die Texte lesen wir auf dem Computer.
Das spart Papier.
Die Prüfer lernen viel am Computer.
Zum Beispiel:
- ein schweres Wort rot anstreichen
- eine wichtige Info im Internet finden
- eine Video-Konferenz machen
Ein herzliches Dankeschön sagen:
Die Prüf-Gruppen vom Büro für Leichte Sprache
Laura Arnold und Katja Leonhardt.